• headergrafik
    Qualität und Sicherheit
    am Bau als oberste Maxime
    Generalunternehmer Netzbau

Lärmschutzwand Haltingen

Wir machen den Schwarzwald leiser

Auftraggeber: DB Netz AG; Freiburg
Bauzeit: 8 Monate Baujahr: 2022
Im Zuge des Projektes ABS/NBS KA-Basel, PFA 9.2 ÜBW Haltingen Nord wurden zwei Lärmschutzwände errichtet. Die Lärmschutzwand Ost konnte komplett ohne bahnbetriebliche Einflüsse gebaut werden. Bei der Lärmschutzwand Mitte mussten Teilbereiche aufgrund der räumlichen Nähe zur Str. 4000 in Nachtsperrpausen gebaut werden. Gesamthaft wurden 8.360 qm LSW-Elemente (Aluminium und Beton), 2.200 qm Beton-Sockelelemente, 750 m Rammrohre Ø 700 mm sowie 230 t Stahlstützen verbaut.

RRX PA 1.2. Leverkusen

Der RRX kommt hinter leise Wände

Auftraggeber: DB Netz AG
Bauzeit: 39 Monate Baujahr: 2020–2023
Das Projekt beinhaltet unter anderem die Erstellung von Lärmschutzwänden bis 6 m Höhe mittels unternehmensinterner Genehmigungen. 2.000 lfm wurden lärmsaniert und 1.200 lfm Rück gebaut. Insgesamt wurden 10.000 m Kabelkanal verbaut. Signalgründung 61 Stk.

Besondere Herausforderung

Arbeiten in Nachtsperrpausen im Bereich der ICE Strecke Köln – Hamburg
Bauen im Bestand im Ortskern von Leverkusen

Lärmschutzwand Neustadt Weinstraße

Auftraggeber: DB Netz AG, Karlsruhe
Bauzeit: 24 Monate Baujahr: 2021–2022
Die Lärmschutzwände (LSW) in Neustadt an der Weinstraße sind in vier Hauptabschnitte (LSW 1 – 4) unterteilt, welche eine Gesamtlänge von ca. 3,4 km umfassen. Die LSW erstrecken sich über das gesamte Stadtgebiet. Durch die Dammlage und die innerstädtischen Lage ist die Umsetzung der Logistik sehr anspruchsvoll. Sämtlichen Arbeiten mussten in sehr kurzen Sperrpausen, jeweils 4,5 h Sperrpause, realisiert werden. Insgesamt wurden 10.000 qm LSW-Elemente, 3.000 m Rammrohre, 2,5 km Mikropfähle sowie 200 t Stahlstützen verbaut. Die Vielzahl an Brücken und Durchlässen wurden mittels Torsionsbalken überspannt, hierzu wurden 13 Stahl- und Stahlbetontorsionsbalken durch einen Autokran eingehoben.

Lärmschutzwand Stockstadt

Auftraggeber: DB Netz AG, Frankfurt
Bauzeit: 6 Monate Baujahr: 2021
Die Lärmschutzwände (LSW) in Stockstadt sind in zwei Hauptabschnitte (LSW 1 und 2) unterteilt, welche sich beidseitig der Strecke 4.100 über eine Gesamtlänge von ca. 1,4 km erstrecken. Es handelt sich bei hierbei um einen Eins-zu-eins-Ersatzbau. Zuerst wurde die bestehende LSW abgebrochen und in selber Linie die neuen LSW errichtet. LSW 1 ist gesäumt von grenznaher Bebauung und verläuft entlang eines Radwegs. Im anliegenden Bereich der LSW 2 verläuft ein Feldweg. Durch die örtlichen Begebenheiten musste die LSW 1 vom Gleis aus in einer halbseitigen Sperrung der Strecke in nächtlichen Sperrpausen errichtet werden. Der vorhandene Feldweg ermöglichte es die LSW 2 von außen und ohne Sperrpausen zu bauen.

Gesamt wurden 3.000 qm LSW Elemente, 900 m Rammrohre, 100 t Stahlstützen verbaut. Zudem mussten zwei Leitungsquerungen mittels insgesamt 28 m Stahl- bzw. Stahlbetontorsionsbalken überspannt werden. Diese wurden mit einem Gleiskran bzw. Autokran eingehoben.

ABS 48 VE Buchloe - Memmingen

Aktiver Schallschutz für das Tor zum Allgäu

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG, Nürnberg
Bauzeit: 18 Monate Baujahr: März 2018–September 2019
Ausführungsplanung für alle Vertragsleistungen wie den Neubau von Lärmschutzwände 4,5 km lang und 3-4 m hoch, 7 km Kabeltiefbau, 12 Torsionsbalken für LSW und Berührschutz, Nachrüstung Erdungsanlage von Bestandsbauwerken, Neubau einer Heißläuferortungsanlage.

Lärmschutzwand Erneuerung Obermenzing – Rohrbach

Sanierung und Nachhaltigkeit

Auftraggeber: DB Netz AG, München
Bauzeit: 12 Monate Baujahr: April 2017–Juni 2018
Planung, Ausbau von Beton- und Aluminiumlärmschutzelementen auf einer Strecke von 15 km, Ausbau von Profilpfosten auf Ingenieur- und Erdbauwerken, Rammpfahlgründungen, Neubau Profilpfosten, Einbau Aluminiumlärmschutzelementen. Sehr kurze Sperrpausen, sowie extreme Bedingungen unter Bahnbetrieb.

Lärmschutzwand ESTW Merseburg

Lärmschutz im Umkreis der Dom- und Hochschulstadt

Auftraggeber: DB Netz AG, Leipzig
Bauzeit: 7 Monate Baujahr: 2017
4 Lärmschutzwände mit einer Länge von 2,7 km in drei Bauphasen. 600 Rammpfahlgründungen in teilweise schwer rammbarem Boden. Die Herstellung bei drei Lärmschutzwänden erfolgte ausschließlich vom Gleis aus mittels Zweiwegebagger mit Anbaugerät und Bahnwagen. Zeitgleich fand im unmittelbaren Arbeitsbereich der Lärmschutzwandarbeiten weitere Arbeiten am Oberbau oder Bahnsteig statt, die zur Gesamtmaßnahme parallel zeitgleich erstellt wurden.

GE Erfurt–Eisenach

Hohe Streckengeschwindigkeiten = Lärmschutz

Auftraggeber: DB Netz AG, Erfurt
Bauzeit: 10 Monate Baujahr: 2017
Rückbau bestehender Lärmschutzwände, Neubau Lärmschutzwände, 414 Stahlrohrgründungen
425 Lärmschutzwandpfosten, 6.000 qm Schallschutzelemente, 1,8 km Wandlänge, 4 m über Schienenoberkante.